Tierhaltung

Tierhaltung

"Geht es den Tieren gut, geht’s auch dem Landwirt gut!"

In unseren Ställen und auf unseren Weiden halten wir eine Vielzahl an Tieren wie heutzutage kaum ein anderer Betrieb, so finden Sie bei uns Schweine, Gänse, Enten, Hühner, Puten und Hähnchen sowie Hinterwälder-Rind. Die Tiere werden bei uns artgerecht gehalten und haben immer genügend Platz in den Ställen und auf den Weiden

Schweine


Unsere Schweine sind in modernen artgerechten Außenklimaställen untergebracht.
Hier können sie sich frei bewegen und zwischen verschiedenen Klimazonen  ihren Liegeplatz auswählen.
Sie haben jederzeit freien Zugang zu Futter und Wasser, die Stallböden sind so gestaltet dass sie spezielle Liegebereiche haben ohne Schlitzanteil und Zugluft. Um dem Spiel und Aktivitätstrieb der Schweine gerecht zu werden hängen in allen Buchten Gummibälle und Spielketten.
Um die Tiere zu schonen und möglichst wenig zu transportieren werden sie an nahe gelegene Metzgereien und Schlachthöfe in der Region verkauft. Ein Teil der Schweine wird für uns in Rottenburg geschlachtet und in unserem Schlachthaus zu Wurst verarbeitet.

Martin's Hinterwälder Rind


Das Hinterwälder- Rind, auch einfach Hinterwälder, ist ein alter Landschlag des Hausrindes.
Entwickelt haben soll sich das Rind aus dem Keltenrind.
Sein Herkunftsgebiet ist der Südschwarzwald, wo es auch heute noch gehalten wird. Es hat sich ebenso wie das Vorderwälder- Rind den dortigen Verhältnissen hervorragend angepasst.
 
Um den Verhältnissen gerecht zu werden, hält Martin seine Hinterwälder im Remmingsheimer Tal, wo die berggängigen Rinder sich wohl fühlen und auch im Sommer Schatten unter den Bäumen finden.

Die Kühe sind kleinrahmig und haben eine Wiederritshöhe von 115-125cm bei einem Gewicht von 380-480kg. Der Kopf ist meist weiß, das übrige Fell hellgelb bis dunkelrot-braun auf weißem Grund, gefleckt.
 
Die Rinder erreichen vor allem solange sie die Milch der Mutterkuh bekommen einen guten Fleischzuwachs und daher auch eine hohe Fleischqualität.
Das Herdeverhalten und das Abkalbverhalten der Hinterwälder sind sehr gut, was sie als Weidevieh gerade auch in Mutterkuhhaltung sehr beliebt macht.
In den Jahren wo Martin seine genügsamen Hinterwälder hält, konnten wir schon einige Kälber zur Welt bringen.
Eine Mutterkuh kann weit mehr als 10 Kälber zur Welt bringen.

Geflügel


Die Jungtiere werden alle als Eintagsküken von nahe gelegenen  Zuchtbetrieben gekauft und von uns in unseren Ställen  aufgezogen.
Das Geflügel wird ausschließlich auf Stroh in Bodenhaltung gehalten, die Gänse, Enten und Legehennen dürfen sich auf den Weiden vergnügen. Was bei den Puten und Hähnchen aus hygienischer Sicht leider nicht möglich ist.
Gefüttert werden ausschließlich eigenen Getreidemischungen aus Weizen, Gerste, Soja, Mineralstoffen und Pflanzenöl.
Dadurch können wir stets kontrollieren was in unserem Futter ist und höchste Qualität garantieren.
Bei uns werden die Tiere im so genannten Langmastverfahren gehalten.
Die Tiere werden langsam aufgezogen, dadurch entwickelt sich eine bessere Fleischqualität und die Tiere sind durch das langsamere und natürliche Wachstum nicht so gestresst und fühlen sich dadurch wohler.

Geschlachtet wird das Geflügel im hofeigenen Schlachthaus.
Sadurch bleiben die Tiere von langen anstrengenden Transporten verschont und die Fleischqualität erhalten.
Bei der Schlachtung wird darauf geachtet das diese fürs Tier möglichst human und schmerzfrei geschieht.


Share by: